V/KO2/94 - Neuzeitliche Verkaufstechnik und Präsentation im Konditorenhandwerk II
Lehrgangsdauer
2 Woche
Teilnehmer
Auszubildende/r im2. Lehrjahr
Inhalte
- Schneiden, Teilen, Auswiegen entsprechend der Konsistenz der Waren sowie Verpacken mit herkömmlichen und neuesten Verpackungsmaterialien nach Stücken und Gewicht
- Herstellen und Gestalten von Preisschildern, Hinweisschildern und Plakaten mit technischem Gerät und manuell unter Berücksichtigung verschiedener Schriftarten
- Verpackungstechnikübungen unter Einbeziehung neuester Dekorations- und Verpackungsmittel für Zierpackungen, Präsente, Aufgebinde, Saisonartikel unter Berücksichtigung der Empfindlichkeit der Waren
- Übungen in verschiedenen Techniken des Zierschleifenbindens mit diversen Zierschleifenbandbreiten und Qualitäten
- Gestaltung des Konditorei-Schaufensters
- Präsentation der Standardware
- Schaufensterdekorationen zu den Festen des Jahres wie z.B. Weihnachten, Ostern
- Präsentation mit Saisonartikel z.B. Eis
- Warenpräsentation in Vitrine mit Confiserieware
- Warenverteilung im Ladentresen je nach Kühl-, Wärme- und Normaltemperaturen
- Anwenden der Speiseeisverordnung
- Frieren von Speiseeis unter Einsatz neuester Techniken
- Ausformen und Anrichten
- Verpacken und Lagern von Eisspeisen
- Garnierübungen mit Sahne- und Butterkrem unter Einsatz verschiedener Garniertüllen
- Kennen lernen und Anwenden einschlägiger Verordnungen, Kennzeichnungs- und Deklarationsvorschriften hinsichtlich des Verkaufs von Konditoreierzeugnissen
- Anwenden von Werbemethoden für Konditorei und Cafe wie z.B. Werbetexte, Handzettel, Plakate etc.
- Gesamtgestaltung der Verkaufsräume, d.h. Decken
- Schaufensterflächen mit anspruchsvollen Werbe- und Dekorationsmitteln zu besonderen Anlässen wie Muttertag, Ostern, Weihnachten o.ä.
- Sensorische Prüfung und Bewertung von Konditoreiwaren
- Erkennen des eigenen Verkaufsverhalten wie z.B. Beeinflussung des Kunden, Einschätzen des Kaufmotivs
- Praktische Übungen anhand von Fallstudien
- Grundlagen der Verkaufsrhetorik und Verkaufspsychologie wie z.B. Kriterien der Gesprächsführung, Sprachliches Ausdrucksvermögen, Gesprächseinstieg, Umgang mit schwierigen Verkaufssituationen wie Reklamation, Kunde kurz vor Ladenschluss, unfreundlicher Kunde
- Praktische Übungen anhand von Fallstudien
- Ablauf des Verkaufsgesprächs
- Praktische Übungen anhand von Fallstudien